Success Story KFC Cover

bdg und BOARD erleichtern Performance Management für Fast-Food-Riesen

Eine gute Planung ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Dies gilt insbesondere im Fast-Food-Geschäft, in dem Reaktionsgeschwindigkeit und eine schnelle Anpassung an sich wandelnde Konsumtrends essentiell sind. Gemeinsam mit dem Unternehmen wuchsen bei KFC auch die Anforderungen an die Restaurant-Planung, wodurch das Excel-basierte Planungssystem bald nicht mehr mit dem Wachstum Schritt halten konnte und durch eine leistungsstärkere Lösung ersetzt werden musste.

Gemeinsam mit bdg entwickelte KFC ein Konzept zur Modellierung und Implementierung eines Performance Management und Business Intelligence Tools zur Optimierung der Prozesse der Restaurant-Planung. Besonders aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und schnellen Bearbeitungs- und Auswertungszeit von Daten wurde BOARD als CPM & BI Software ausgewählt. Ziel des Projektes war die Schaffung einer einheitlichen Datenbasis als Single Point of Truth sowie die weitgehende Automatisierung der Planungsprozesse. Dadurch sollten Berichtszyklen von mehreren Wochen auf wenige Tage verkürzt und die Berichtsqualität verbessert werden. Auch eine Erleichterung der vormals sehr aufwändigen Änderungen und Szenarienplanung wurde angestrebt.

Innerhalb von kurzer Zeit setzte bdg eine Lösung für integrierte Restaurant-Planung um, die auf KFCs Geschäftsanforderungen ideal zugeschnitten war. Zusätzlich zu Support und Wartung bietet bdg Unterstützung bei der individuellen Anpassung und Erweiterung der Lösung. Dank effektiven Trainings kann das KFC-Team seine Planungslösung nun weitgehend selbständig steuern und Prozesse optimieren.

Die Dauer der Planungszyklen konnte mit BOARD stark verkürzt und gleichzeitlich sicherer und aussagekräftiger gemacht werden. Alle Informationen sind nun konsistent und laufen in einem zentralen Datenpool zusammen. Fehlerquellen und Mehrfacharbeiten konnten durch die zentrale und automatisierte Datenbereitstellung deutlich reduziert werden, insgesamt wurde Qualität gewonnen und Zeit im Planungsprozess eingespart. Der bis dahin mehrere Wochen dauernde Planungsprozess konnte durch die BI-Applikation radikal verkürzt werden. Wie gewünscht ist es durch die Lösung für integrierte Restaurant-Planung zudem möglich, strategische Simulationen bei Erhaltung der Detailtiefe durchzuspielen.

Lesen Sie jetzt die ganze Success Story.